Unsere Seite auf Google+ Rezepte für den Familientisch: Gemüsebrühe? Fertigprodukt Ja, aber bitte ohne Hefeextrakt!!!

Seiten

Vertbaudet

Samstag, 9. Oktober 2010

Gemüsebrühe? Fertigprodukt Ja, aber bitte ohne Hefeextrakt!!!

Hallo liebe Leser,

nun mal  wieder, ein kleines Anliegen von mir!

In meinen Rezepten koche ich viel mit der "Grundzutat" Gemüsebrühe.
Nun ein paar Worte dazu:
Als Mama achte ich natürlich auf die Inhaltsstoffe, die ich meinem Kind gebe.
Nun schaffe ich es aber auch nicht immer, die Gemüsebrühe selbst zu kochen!
Also greife ich ab und zu auf ein sogenantes Instand Produkt zurück.
Das man auf den Hinweis "ohne Geschmacksverstärker" schaut, versteht sich von selbst.
Allerdings wissen viele nicht, dass der "Hefeextrakt" zwar eine Art Geschmacksverstärker ist, dieser aber als "natürliches Produkt" gilt und deswegen nicht extra gekennzeichnet werden muss.

Wie erkenne ich eine gute btw natürliche Brühe?

Wenn in einer Gemüsebrühe kein Hefeextrakt enthalten st, steht es groß auf der Verpackung.
Ich persönlich benutze eine von Rapunzel, ohne Hefeextrakt oder Glutamat und kann diese auch empfehlen.
Die Gemüsebrühe ist im Bio Laden erhältlich.
Es gibt aber noch eine ganze Reihe von Herstellern, die mittlerweile ohne Hefeextrakt auskommen.
Einfach mal genauer die Verpackung anschauen-------> Es lohnt sich!!!

12 Kommentare:

  1. Leider ist mittlerweile schon fast überall dieses HEFEEXTRAKT drinnen --> ist echt schwierig etwas ohne zu finden! Da sollte der Gesetzgeber mal etwas machen: zumindest sollte es zu den offiziellen Geschmacksverstärkern zählen!

    AntwortenLöschen
  2. Ich mache meine Suppenwürze mittlerweile selbst. Da weip ich das keine versteckten Zutaten drinnen sind. Bei der Verbraucherzentrale gabs letztens auch einen Artikel zum Thema Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, etc.

    AntwortenLöschen
  3. Danke für den Tipp, leider habe ich noch keine Erfahrung mit selbst gemachter Suppenwürze.
    Werde mich aber gleich Informieren und es ausprobieren!
    Wenn Du magst, kannst du auch gerne ein Rezept einstellen!

    AntwortenLöschen
  4. Anonym: Ich mache meine Suppenwürze mittlerweile selbst.

    ---> bitte bitte das Rezept posten! Das würde mich sehr sehr interessieren!

    AntwortenLöschen
  5. Ein richtiges Rezept habe ich da nicht. Ich nehme z.Bsp. Möhren, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel, Knoblauch, Kräuter nach Belieben und zerkleinere das grob. Das Ganze dann ab in den Mixer. Auf 100g dieser Masse gebe ich etwa 10g Salz. In sterilisierten Twist-off Gläsern hält sich das im Kühlschrank gut 1 Jahr, man kann also gleich eine größere Menge auf Vorrat herstellen. Die Zutaten sind beliebig austauschbar und erweiterbar. Ich verwende das wie gekörnte Brühe. LG

    AntwortenLöschen
  6. Trocknest du das Pulver nicht? Hebst du es dann im Kühlschrank auf oder einfach so? Kann mir kaum vorstellen das es feucht haltbar ist! Vielen Dank!
    Versuch auch gerade eine aus, aber mit trocknen

    AntwortenLöschen
  7. Mit Trocknen hab ich es auch schon probiert, aber das dauert mir zu lang und es ist mir zu viel Strom den man damit verbrät. Und vom Ergebnis war ich auch überhaupt nicht angetan. Durch das Salz wird das super konserviert, man sollte halt darauf achten dass wirklich 7-10% Salz drin sind. Ich hatte noch keine Probleme damit, auch angebrochene Gläser halten sich gut 6 Monate. Aufbewahrt wird es im Kühlschrank. LG

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,

    Habe hier ein einfaches Rezept gefunden:
    2 Esslöffel Olivenöl,
    1200 Gramm Gemüse (Petersilienwurzel, Lauch, Karotten, Zwiebel),
    1 Teelöffel Salz,
    3 Liter Wasser,
    1 Bund Petersilie,
    Salz, Muskat und Pfeffer zum Abschmecken.

    Zubereitung: Das Olivenöl in einem Topf erhitzen, geputztes Gemüse darin andünsten. Wasser, Salz sowie Petersilie dazugeben und cirka 60 Minuten köcheln lassen. Die fertige Brühe mit den Gewürzen abschmecken und abseihen. Überschuss portionsweise einfrieren.

    Da musst du nichts trocknen und es ist auch weniger Salz drin. Einfach einfrieren.

    Viel Spass und liebe Grüsse.
    Daniel

    AntwortenLöschen
  9. Hi Daniel,
    Danke für dein Rezept :-)
    Habe bereits eine klare Gemüsebrühe gepostet, werde aber deine Versuchen und dann Berichten!

    Lg
    Emilia

    AntwortenLöschen
  10. Oh mann,

    man kann es auch übertreiben. So wahnsinnig schlimm ist Hefeextrakt nun auch wieder nicht.
    Und eßt bloß keine Tomaten oder Parmesankäse; da ist nämlich reichlich Glutamat drin.
    Von Natur aus.

    Gruss,
    Andre

    AntwortenLöschen
  11. Zur Info:
    http://www.alnatura.de/de/hefeextrakt

    AntwortenLöschen
  12. Hi Anonym,

    Du hast mit Deiner Meinung recht und ja es ist natürlich!
    Aber ich schreibe ja hier für den Familientisch und ich möchte nicht das mein Baby extra zugesetzten isst!
    Aber ich sag mal so, leben und leben lasse!
    Für alle Interessen gibt es unterschiedliche Produkte zu kaufen und dass ist gut so!

    lg
    Emilia

    AntwortenLöschen